Newsletter vom 24.08.2009 , 11:25
<-- Zurück

Titel: Der Herbst 2009 ist nah
Liebe Musikanten,

der Sommer zeigt sich noch von seiner besten Seite aber dennoch rückt der Herbst schon deutlich näher.Ich möchte Euch heute auf drei Dinge aufmerksam machen.

  1. Der 5. Dudelsackspiel- und Tanzkurs findet vom 15. - 18. Oktober mit 4 Kursen bei mir in Großdalzig statt.
  2. Das nächste Musiziertreffen ist am 18.09. ab 18.00 Uhr ebenfalls in Großdalzig.
  3. Ab sofort können auch Instrumente aus Grenadill bestellt werden.
  4. Dudeyentwicklung ist auf einem guten Wege und wird bald verfügbar sein.
  1. 5. Dudelsackspiel- und Tanzkurs
    Wenn Du gelegentlich auf meiner homepage vorbei schaust hast Du sicher schon gesehen daß die wesentlichen Eckdaten des 5. Dudelsackspiel- und Tanzkurses feststehen. Er findet vom 15.-18.10. in Großdalzig statt. Einzelheiten dazu findet Ihr auf meiner Homepage www.tille.de. In (den bisherigen Besuchern des Kurses) gewohnter Weise wollen wir fleißig miteinander Arbeiten und am Freitagabend ab etwa 20.00 Uhr einen Vortrag hören und danach musizieren und Tanzen. Am Sonnabendabend werden wir am Abend einen Tanzabend auf underem Hof machen. Ich hoffe daß das Wetter ein wenig mitspielt und wir mit Zelt und bei kühlerem Wetter von Heizstrahlern etwas gewärmt einen schönen Tanzabend verbringen werden. Eure Resonanz der letzten Kurse hat den Tanz im Frühjahr 2008 auf unserem Hof eindeutig favorisiert. Sowohl der Tanzabend in Pegau als auch der ganz kleine Rahmen in der Pension hatten nicht soviel Zustimmung gebracht. Ich glaube daß diese Variante auch am Besten zum familiären Charakter unserer Kurse paßt. Seid also herzlich eingeladen durch Euer kommen unser Kurswochenende zu bereichern. Anmelden könnt Ihr Euch auf der Homepage, telefonisch unter 034203-51897 oder mit dem Formular am Ende dieser Email.
  2. Gemeinsames musizieren am 18.09. ab 18.00 Uhr
    Am Freitag dem 18.09. lade ich wieder herzlich zum gemeinsamen tröten ein. Wir haben uns ja das letzte Mal am 14. August zum Üben getroffen um das Laurentiusfest in Zwenkau am 16.08. zu bereichern. Der von der Stadt geplante Rahmen von 15 Minuten erlaubte nicht daß alle hätten zum Zuge kommen können. Ich hoffe die Hümmelchenfraktion verzeiht mir daß sie nicht dabei sein konnte. Ein großes Dankeschön an Sylke, Robert und Roland für ihre Mithilfe zum Gelingen des winzigen Auftritts. Ich hatte danach ein gutes Gespräch mit unserem Bürgermeister Herrn Holger Schulz der in nächster Zeit eine Abendveranstaltung auf dem Rathausinnenhof bei Kerzen- und Fackelschein mit Dudelsackklängen organisieren möchte. Ich denke daß ich in nächster Zeit dazu mit Vertretern der Stadt in vorbereitende Gespräche eintauchen werde und somit am Horizont eine schöne Auftrittsmöglichkeit für alle winkt.
  3. Grenadill vorrätig
    Seit einigen Wochen kann ich Euch auch Grenadill zum Bau Eurer Dudelsäcke anbieten. Ich habe es ja bisher noch nicht verwendet und wußte auch nur vom Hörensagen daß es eines der Top Dudelsackhölzer ist. Nach meinen ersten Arbeiten mit diesem Material kann ich diese Meinungen nur zu 100% bestätigen. Das Holz hat eine ausgezeichnete Härte und Dichte. Man spürt es schon am Gewicht der Drechselteile. Die Anforderungen an die Schärfe der Werkzeuge ist etwas höher aber das Holz dankt den höheren Aufwand mit einer schönen Oberfläche und einem ausgezeichneten Klang. Die Instrumente werden wenn sie komplett aus Grenadill gefertigt werden einen Aufpreis von 100 - 300 Euro haben. Es ist natürlich auch möglich die Spielpfeife eines Instruments aus Grenadill zu fertigen und die anderen Teile aus anderen Hölzern. Der Aufpreis für eine Hümmelchenspielpfeife aus Grenadill wird 25, der für eine halbgeschlossene G-Spielpfeife 75 Euro betragen.
  4. Dudey
    In den letzten Wochen habe ich begonnen für Hümmelchen einen 3. Bordun zu bauen. Die drei Bordune finden Ihren Platz gemeinsam in einem Bordunstock. Die Bordungruppe ist so eingebunden daß die Bordune vor der Brust liegen. Der Stock ist mit Einzelbordunabstellern ausgerüstet mit deren Hilfe dann während des Spiels die Bordune mit dem rechten Daumen zu- bzw abgeschaltet werden können. Dazu wird es noch Bordunumstimmer geben die ebenfalls am Bordunstock zu bedienen sind.
    Dieser Dudey wird vielleicht für die fortgeschrittenen Hümmelchenspieler und -Spielerinnen interessant weil sich dadurch noch einige zusätzliche Klangfarben während des Spiels realisieren lassen. Ich hoffe daß bis zum Herbstkurs eine "Betaversion" vorliegt.


Das soll es vorerst gewesen sein. Seid herzlich gegrüßt
Alexander

Anmeldung zum 5. Dudelsackspiel-, Bau- und Tanzkurs

(### = Pflichtfelder)
Name ###
PLZ
Wohnort
Strasse
Kurs ###
Ein Leihinstrumentwird benötigt ###
E-Mail ###
Bemerkungen


Newsletterscript, v1.54
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)


Newsletterscript, v1.54
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)