Newsletter vom 25.09.2008 , 22:28
<-- Zurück

Titel: 3. Dudelsack Spiel-, Tanz- und Baukurs
Liebe Freunde des Dudelsacks,

die Sommerferienzeit ist längst vorbei und es ist höchste Zeit Euch wieder mal auf den aktuellen Stand meiner Arbeit und Vorbereitungen zu bringen. Hier am Anfang wie immer erst mal in Kurzform.

1. Vorbereitungen für den 3. Dudelsack Spiel-, Tanz- und Baukurs laufen aus Hochtouren – Sonnabend 25.10 große Bal Folk Nacht im Saal des Rathauses Pegau – Baukurs A-Schwein ausgebucht

2. neue Räume für Übungswillige zur Verfügung

3. Hümmelchen jetzt auch in halbgeschlossener Griffweise

4. Ab sofort auch Dudelsäcke in Form einer Borderpipe mit drei Bordunen

Schöne Grüße wünscht
Alexander

Hier im Anschluß nun die ausführliche Variante.

1. „3.Dudelsack Spiel-, Tanz- und Baukurs“
Die Anmeldungen für den 3. Dudelsack Spiel-, Tanz- und Baukurs haben die Teilnehmerzahl des Zweiten bereits übertroffen. Die Pension Böhr bei uns in Großdalzig wird aus allen Nähten platzen. Der Kurs selbst wird in den Räumlichkeiten der Pension, in meiner Werkstatt und in neuen Räumen in unserer ehemaligen Schule stattfinden. Wir haben in diesem Schulgebäude zwei Räume mit jeweils etwa 50 qm, einen Nebenraum von etwa 16 qm, einen Flur und ein WC zur Verfügung. Diese Räume können auch während unseres Kurses für kostenlose Übernachtung mit eigenem Schlafsack und Matratze genutzt werden.
Die Versorgung werden wir für die Zeit des Kurses in der Pension Böhr bereitstellen, denn im Zelt auf unserem Hof könnte es zu kalt werden.

Zum Ablauf:

Donnerstag
Ihr könnt im Laufe des Nachmittags in aller Ruhe eintrudeln. Für die, die es gern konkreter hätten sag ich einfach mal 18.00 Uhr in der Pension Böhr. Für alle die Interesse haben wird Andreas Lange einer unserer Kursteilnehmer am Donnerstag eine kleine Einführung in den Umgang mit der Freewareversion des Notenschreibprogramms „Forte Free“ geben. Allen Notenlaien möchte ich die Angst nehmen – Andreas kann auch keine Noten.
Musizieren und Tanzen ist natürlich auch am Donnerstag erlaubt und erwünscht.

Freitag
Die Kurse beginnen um 10.00 Uhr und Enden 18.00 Uhr und sind natürlich durch eine Mittags- und eine Kaffeepause unterbrochen. Am Abend wird in der Pension Böhr Session sein.

Sonnabend
Wie am Freitag werden die Kurse bis 18.00 Uhr Eure ganze Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangen. Wir wollen danach in Ruhe gemeinsam zu Abend essen und dann nach Pegau ins Rathaus aufbrechen. Dort werden wir in einem hoffentlich gut gefülltem Saal eine große Bal Folk Nacht haben. Merit Zloch sei an dieser Stelle herzlich gedankt, sie hat große Teile der Organisation und Werbung für diese Veranstaltung auf sich geladen.
Der Tanzabend beginnt um 19.00 Uhr mit einer Tanzeinführung. Ab 21.00 Uhr ist dann der „richtige“ Tanz. In diesem Rahmen wollen dann die einzelnen Kurse natürlich auch das Gelernte vorführen und ich hoffe dass auch der Baukurs der leider ausgebucht ist schon einige „Huper“ von sich gibt!
An dieser Stelle möchte ich natürlich auch alle die nicht an den Kursen teilnehmen herzlich einladen – Übernachtung ist wie bereits gesagt möglich!

Sonntag
Wir wollen noch bis zum Mittag alles etwas vertiefen um uns dann wieder in alle Richtungen zu zerstreuen.

2. Übungsräume

Die Stadt Zwenkau wird mir Räume zur Verfügung stellen die im Rahmen gemeinnütziger Arbeit voraussichtlich kostenlos genutzt werden können. Alle, denen der Weg nach Großdalzig nicht zu weit ist, sind eingeladen die Räume auch für Übungsstunden zu nutzen. Wie bereits weiter oben erwähnt sind es zwei Räume a 50 qm, WC und ein kleiner Nebengelass. Die Räume verfügen über eine Fußbodenheizung. Vielleicht gelingt es ja doch noch ein Dudelsackorchester ins Leben zu rufen, Tobias hatte das ja mal angeregt. An geeigneten Räumlichkeiten mangelt es jedenfalls nicht mehr.

3. Hümmelchen

Hümmelchen mache ich jetzt auch in halbgeschlossener Griffweise. Tonumfang ist wie bei der offenen Variante C bis d. Haupttonarten sind dann D-Dur und D-moll. C-Dur lässt sich aber auch auf dieser Variante spielen. Die halbgeschlossene Griffweise ermöglicht jetzt auch ein schönes Fis. Die Hümmelchen haben den gleichen Preis wie die offenen Verwandten. Wer möchte kann gegen einen Aufpreis von 100 Euro sowohl eine geschossene als auch eine offene Spielpfeife für sein Hümmelchen haben.

4. Drei Bordune

Wer möchte kann jetzt auch einen dreibordunigen Dudelsack mit einer Spielpfeife mit halbgeschlossener französischer Griffweise (in G) haben. Der mittlere Bordun ist in C-D umstimmbar und bereichert die Klangfarbe sehr angenehm. Bordunabsteller für diese Variante sind für Anfang 2009 geplant.


Soviel für`s erste. Bis zum 23. Oktober gibt es noch eine Menge Arbeit. Ich bemühe mich auch weiterhin möglichst schnell Eure Anfragen und anderen Emails zu beantworten. Wenn jemand mal nichts von mir hören sollte bitte einfach noch einmal melden, es war mit Sicherheit keine böse Absicht.

Seid alle herzlichst gegrüßt von
Alexander


Newsletterscript, v1.54
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)