Newsletter vom 21.03.2008 , 00:58
<-- Zurück

Titel: Der Neueste Stand kurz vor Ostern 2008
Liebe Dudelsackspieler,

Ostern steht vor der Tür und es gibt einiges zu berichten. Hier erstmal die Kurzübersicht:


1. Polonaise in Frohburg während des 2. Dudelsackspiel- und Tanzkurses fällt aus ...

2. Deswegen Programmänderung für den 17.05. ...

3. Voraussichtlich sehr gute Sessionbesetzung am 16.05. in Zwenkau ...

4. Habe jetzt auch verschiedene Chanter und Cornemuse Berrychonne ...

5. Neue Spielerei für Freunde halbgeschlossener Griffweise (und Feinde des Notenlesens) ...

6. Dankeschön ...



Für die, die nicht weiterlesen möchten beste Grüße

Euer Alexander



Für die Anderen geht es hier weiter:

1. Polonaise in Frohburg während des 2. Dudelsackspiel- und Tanzkurses fällt aus ...

Mit underem Kurs im Mai vom 15. - 18. 05. 2008 gibt es eine Änderung. Die Polonaise hab ich abgesetzt, weil ich mit der Musikschule nicht einig geworden bin. Die Verantwortlichen der Musik- und Kunstschule Ottmar Gerster wollten die Polonaise jetzt nicht mehr als Abschluß ihrer Veranstaltung gegen 18.30 am Schluß, sondern um 14.00 Uhr am Anfang haben, weil am Schluß noch diverse Schülerbands auftreten sollen. Unsere Tanzsession wäre dann ab 21.00 Uhr drangekommen. Da hab ich dann die Norbremse gezogen und abgesagt, weil ich das Euch, den Kursteilnehmern, nicht zumuten kann und will. Alle bezahlen ihren Beitrag schließlich zum Dudelsackspielen und nicht um den halben Sonnabend zu vergammeln. Für den Sonnabend werden wir eine alternative Lösung finden, ich denke zwei Tanzabende im Zwenkauer Kino hintereinander sind nicht so der Bringer. Ich hoffe Ihr teilt meine Einschätzung der Lage und seid einverstanden!


2. Deswegen Programmänderung für den 17.05. ...

Da stellte sich natürlich sofort die Frage der Alternativen. Mir gingen verschiedene Sachen durch den Kopf, von einer Tanzsession in Leipzig bis hin zur Miete eines Saales in einem der Dörfer in der Umgebung. Hab alles wieder verworfen. Wir werden am Sonnabend, dem 17.05. den Abend im Freien verbringen. Hier bei uns in Großdalzig gibt es die sogenannte Schilfwiese. Das ist eine völlig von Bäumen eingerahmte Wiese von etwa 120 x 60 Metern. Dort werden wir ein ordentliches Lagerfeuer (mit Genehmigung und falls irgendeine Waldbrandwarnstufe uns keinen Strich durch die Rechnung macht) anzünden. Als Regenvariante werd ich unser 75qm großes Zelt aufstellen. Das Ganze wird öffentlich sein um auch einige Kosten abdecken zu können. Da könne wir dann am Feuer musizieren, tanzen, quatschen und sonstwas anstellen und haben hoffentlich einfach einen schönen Abend. Für die unter Euch die in der Persion Böhr in Großdalzig übernachten wird`s ein kurzer Weg nach Hause.


3. Voraussichtlich sehr gute Sessionbesetzung am 16.05. in Zwenkau ...

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben wie wir alle wissen. Ich sag`s mal vorsichtig : Es verdichten sich Hinweise, daß Merit Zloch die Bandkollegin vom Mattis am Freitag unsere Tanzsession in Zwenkau unterstützen wird. Sie rührt derweil kräftig die Werbetrommel um andere Musiker die vielleicht auch gerade in der Nähe oder auf der Durchreise sind zu überzeugen am 16.05. mit nach Zwenkau zu kommen. Wie gesagt im Moment sieht`s gut aus, natürlich vorbehaltlich etwaiger Engagements.


4. Habe jetzt auch verschiedene Chanter und Cornemuse Berrychonne ...

Eigentlich wollte ich ja derzeit auf dem Ostermarkt in Leipzig sein. Und erstens kam es anders, und zweitens als man denkt. Die vor Wochen getroffene Absprache mit Heiko von Heureka war nur sehr grob von mir getroffen worden. Ich denke er hatte zu der Zeit den Kopf mit seinem Projekt Kultur-Faktur voll. Jedenfalls haben wir die Sache nie konkretisiert. Als ich dann am Montag anrief trat das Dilemma zu Tage. Wir hätten wohl noch irgendwo und irgendwie ein Plätzchen gefunden. Als ich dann aber so zum Himmel und auf das Thermometer sah erkannte ich sofort, daß sich hinter unserem Mißverständnis ein höherer Plan verborgen hatte. So bleibt es mir erspart mich täglich mit Unmengen Glühwein vor der Kälte zu schützen.
Etwas Gutes hat das Ganze natürlich auch. Wie besessen habe ich in den davor liegenden Tagen gearbeitet um auf dem Markt auch Instrumente zu haben. Herausgekommen sind 10 verschiedene halbgeschlossene Chanter mit Windkapsel und drei Dudelsäcke. Sie hören auf den Namen cornemuse Berrychonne. Ich schreib das jetzt nur so geschwollen weil ich nicht weiß wie ich die Mehrzahl einer Cornemuse Berrychonne bezeichnen soll! Bilder gibt es demnächst!


5. Neue Spielerei für Freunde halbgeschlossener Griffweise (und Feinde des Notenlesens) ...

Ich baue ja nicht nur gern Dudelsäcke. Ich liebe natürlich auch meine Frau und meine Kinder sehr. Na ja, und dann spiel ich auch manchmal gern mit meinem Computer. Nein, nich so wie meine Kinder. Ich versuche manchmal auch ein kleines Programmchen zu schreiben und programmiere immer mal ein paar Kleinigkeiten.Den Anstoß zu dieser jetzigen Geschichte gab Andreas. Ihr wißt ja aus datenschutzrechtlichen gibt es den vollen Namen nur auf Anfrage beim Bundesinnenministerium. Jedenfalls habe ich mal begonnen den Liebäuglern der halbgeschlossenen Griffweise eine Brücke zu bauen. Auch die Feinde des Notenlernens könnten vielleicht ein bescheidenes Werkzeug in die Hand bekommen. Vielleicht läßt sich ja der Widerstand der Notenfeinde brechen. Jedenfalls hab ich eine Internetseite (eine Flashanimation wenn Ihrs genauer wissen möchtet) gebastelt mit der man (frau) vielleicht in die Lage versetzt wird was dazu zu lernen. Im Moment gibt es die Version 0.11 - ein sehr frühes Stadium. Wer sich dafür interessiert findet das Teil auf www.tille.de unter Neuigkeiten. Ich stell das trotz des frühen Stadiums zur Verfügung um durch Anregung, Fehlermeldung und Kritik Eurerseits die Entwicklung in die richtigen Bahnen zu lenken. Wenn eines Tages die Version 10.00 fertig ist braucht Ihr keinen Dudelsack mehr ;-)!



6. Dankeschön ...

Hier am Schluß ein riesiges Dankeschön. Zuerst an meine Frau und meine Familie die soviel Geduld mit mir haben und meine Ideen mittragen. Weiterhin an alle die zum 100 jährigen Firmenjubiläum meiner Glaserei gekommen sind ein dankeschön. Etwas ausführlicher im nächsten Brief. Ich hoffe bis dahin hab ich Bilder!



Frohe Ostern wünscht
Alexander

Alexander Tille

Hauptstasse 5
04442 Zwenkau OT Großdalzig


Newsletterscript, v1.54
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)