Notensammlung für Chanter in G

www.tille.de

Summ, summ, summ

Am Dienstag, den 09. Dezember 2008 um 22.51 Uhr hat Alexander (IP 80.64.180.85) folgenden Beitrag geschrieben:

Vorwort

Am Anfang meines Projektes www.halbgeschlossen.de hatte ich mir zum Ziel gesetzt den Dudelsackanfängern unter Euch den Weg ins Musizieren zu erleichtern. Jetzt könnte durchaus mehr daraus werden.
Wer hat schon in Kindertagen das Lernen von Noten im Musikunterricht ernst genommen wenn er nicht selbst ein Instrument lernen wollte (oder mußte)? Um wieviel schwerer fällt es Einem heute dieses einst ungeliebte Thema wieder anzugehen. Eines ist aber jetzt anders : Du willst ein Instrument spielen lernen.
Bei vielen Spielkursen wird gesagt daß Notenkenntnisse nicht zum Spielen eines Dudelsacks notwendig sind. Das ist auch richtig so aber mit einigen grundlegenden Notenkenntnissen ist das Lernen leichter. Vor allem weil man sich dadurch selbst helfen und neue Stücke ohne fremde Hilfe lernen kann.

Hier nun einige Erläuterungen zur Handhabung dieser Seite.
Wenn Du rechts auf "Stücke üben" klickst bekommst Du die Übersichtsseite der hier eingetragenen Musikbeispiele. Links vor den Stücken steht jeweils ein roter, gelber oder grüner Buttom. Ein roter Buttem zeigt an daß dort noch kein Textbeitrag eingetragen ist, ein gelber Buttom zeigt an daß ein Beitrag vorhanden, aber noch nicht geprüft und freigegeben ist und der Link welcher sich hinter einem grünen Buttem verbirgt führt zu einem Textbeitrag.

Jeder kann selbst an den Texten mitschreiben
Die Texte können etwas mit dem jeweils eingetragenem Stück zu tun haben, müssen es aber nicht. Es könnten Texte zum Lernen des Dudelsackspiels sein und die dazugehörigen Stücke könnten zur Erläuterung dienen. Es könnten aber auch Tanzanleitungen zu dem jeweiligem Stück sein. Vielleicht entstehen hier interessante Hinweise und Anleitungen um Anfängern den richtigen Umgang mit dem Instrument beim Spielen erleichtern. Denkt bitte daran es geht hier um französische Dudelsäcke mit halbgeschlossener Griffweise, auch wenn das hier eingetragene Lied "Summ, summ, summ" eher auf Hümmelchen schließen läßt. Dieses Lied ist eines der Ersten was man als Anfänger wenn man über die ersten Hürden des Atmens, Drückens, Löcher zuhaltens usw. gekommen ist versuchen könnte.

Ich wünsche jetzt frohes Üben und immer ein paar Liter Luft im Sack

Alexander