Notensammlung für Chanter in G

www.tille.de

Merseburger Zauberspruch I 1. Stimme

Am Sonntag, den 21. Dezember 2008 um 14.29 Uhr hat Alexander (IP 80.64.180.85) folgenden Beitrag geschrieben:

Merseburger Zauberspruch I Vorschlag für Ensembles

Liebe Dudelsackspieler,

Ihr findet hier vier Stimmen des Merseburger Zauberspruch I. Die 1. und die 2. Stimme sind in der "Gutenbrunner Nachlese" enthalten. In diesem Heft findet sich auch noch eine 3. Stimme. Weil diese aber nicht auf einem G Chanter zu spielen ist habe ich sie nicht hier notiert. Dafür habe ich mal eine 3. und 4. Stimme hier reingeschrieben die für Anfänger geeignet ist um im Ensemble mitspielen zu können. Falls in einem solchen Ensemble C Hümmelchen mit dabei sind könnten diese die in der Gutenbrunner Nachlese enthaltene 3. Stimme übernehmen. Dabei sollten die Hümmelchen Ihre Bordune auf D bzw G stimmen.Diese Vorlagen könnten dazu dienen den Zauberspruch mal zu arrangieren.

Hier die Links zu den einzelnen Stimmen (mit dem Übungsdummi):

1. Stimme (mittelschwer)
2. Stimme (etwas schwerer)
3. Stimme (sehr leicht)
4. Stimme (leicht)

Hier könnt Ihr Euch die Einzelstimmen ausdrucken.

Und hier dann auch noch die Orginalpartitur aus der Gutenbrunner Nachlese mit der 3. Stimme welche meiner Meinung nach für Hümmelchen geeignet erscheint!

Partitur Merseburger Zauberspruch I


Da wünsche ich viel Erfolg beim Üben und bei den verschiedenen Arrangierversuchen.

Alexander