zurück


Cocobolo

Cocobolo ist ein Holz welches an der Pazifikküste von Mexiko bis Panama wächst. Der ausgewachsene Baum wird etwa 15 - 20 Meter hoch. Sein Holz hat eine sehr hohe Dichte. Es ist für die Herstellung von Blasinstrumenten bestens geeignet. Wenn Du mehr chemische, physikalische und botanische Details wissen möchtest empfehle ich Dir die große Weite des Internets wie z.B. wikipedia.
Ich möchte hier auf eine Besonderheit des Cocobolo eingehen.

4 Bauteine aus Cocobolo

Alle auf dem Foto zu sehenden Bordunteile sind aus Cocobolo. Die oberen beiden und der untere Bordun haben Buchszierringe, der dritte von oben hat einen Ebenholztrichter.
Es ist gut zu sehen, daß das Cocoboloholz recht verschiedene Farben haben kann, es geht von kräftiger mittelbrauner Musterung bis zu beinahe schwarz. Dabei weist dieses Holz eine Besonderheit auf. Die meisten Hölzer dunklen nach, so auch dieses Holz. Im Laufe von Jahren verfärbt sich Cocobolo allerdings nicht nur leicht, sondern es wird an der Oberfläche dunkelbraun bis schwarz. Dieses starke verfärben kann auch durch eine Lackierung nicht aufgehalten werden. Wenn man eine Cocobolokantel durchsägt kann man an der Eindringtiefe sehen ob die Kantel frisch ist oder schon mehrere Jahre gelagert ist.

4 Bauteine aus Cocobolo

Hier auf diesem Bild einer warscheinlich über 10 Jahre gelagerten Kantel kann man an dem gerade frisch gesägten Querschnitt diesen Effekt sehr gut erkennen.
Das hat natürlich auch zur Folge daß man den Kanteln von außen nicht ansieht welche Färbung sie im Inneren haben. Andererseits bedeutet es natürlich auch daß eine Anfangs toll und sehr lebhaft aussehende Färbung des Holzes nach Jahren in dunkles braun übergegangen ist.

Cocobolo halte ich klanglich für eines der schönsten Hölzer zum Dudelsackbau, es läßt sich super drechseln und gibt einen knackigen Sound. Wer sich für dieses Holz entscheidet sollte allerdings damit rechnen daß es innerhalb des Instruments zu Farbschwankungen kommen kann die sich aber mit den Jahren "verwachsen". Ich persönlich verwende als Zierringmaterial lieber Buchs, weil dieser einen Kontrast zum Cocobolo liefert. Wer Ebenholz für die Zierringe wünscht muß wissen daß diese möglicherweise farblich nicht hervorstechen und sich teilweise nicht deutlich vom Cocoboloholz hervorheben.

Cocobolo vergrößert Hier nochmal etwas vergrößert der Querschnitt. Man kann gut die zahlreichen Poren erkennen welche natürlich auch im gedrechselten Holz sehr schön zu sehen sind.
Wie schon gesagt : Ich mag dieses Holz sehr...

zurück