zurück


01. - 04.März - Dudelsackspiel- und Tanzkurs 2012 in Sehlis

Liebe Freunde unseres Dudelsackkurses,

der Frühjahrskurs 2012 findet vom 01. - 04. März 2012 in Sehlis statt. Der ursprüngliche Plan lag etwas später im März, aber leider war durch einen Fehler Sehlis zweimal bebucht. Ich hoffe daß so zeitig im Jahr kein Winterkurs daraus wird. Neu wäre das allerdings nicht, bisher hatten wir schon zweimal Schnee bei unserem Kursgeschehen.
Ein vertrautes Gesicht wird unseren Kurs in diesem Jahr nicht begleiten, Mattis hatte schon andere Verpflichtungen. Er war ja von Anfang an ununterbrochen dabei und hatte damals in Großdalzig seinen ersten Kurs überhaupt wenn ich mich richtig erinnere.
Eine neue Unterstützung unseres Kurses bekommen wir aus Österreich. Helmut Eberl aus Wien wird den Hümmelchenensemblekurs leiten. Darüber hinaus werden bekannte Gesichter die Kurse begleiten, Sepp, Mick und Tobias.

Die Kurse des Dudelsackspielkurses Frühjahr 2012

1. Anfänger Dudelsack halbgeschlossen

Dieser Kurs ist für die unter Euch die einen Dudelsack noch nie in den Händen hielten und mal ganz intensiv so ein Instrument probieren wollen. Darüber hinaus sind hier jene unter Euch gut aufgehoben, die die ersten Schritte mit einem Dudelsack schon gemacht haben, vielleicht auch schon einmal bei einem Anfängerkurs waren, sich aber noch nicht sicher für einen Repertoire- oder Fortgeschrittenenkurs fühlen.
Wir spielen in diesem Kurs halbgeschlossenen Dudelsäcke in G/C Stimmung.

Referent : Tobias Wötzel
Tobias Wötzel ist 21 Jahre alt, lebt und studiert in Dresden und spielt seit seinem 14. Lebensjahr Dudelsack. Neben der regelmäßigen Teilnahme an Kursen verbesserte er sein Spiel auch bei internationalen Projekten, wie dem "Flanders Ethno". Er war langjähriges Mitglied bei "allerlei", ist Gitarrist im Duo "SINT EQUENZ" und tritt häufig als Gastmusiker auf.

2. Fortgeschrittenkurs - Dudelsack in halbgeschlossener Griffweise

Da der Wunsch nach weiteren Melodien aus der „Seibiser Handschrift“ geäußert wurde, wird sich der Kurs mit tanzbaren Stücken dieser Handschrift sowie mit anderen Notenhandschriften beschäftigen. Dabei werden verschiedenen Tonarten berücksichtigt. Es gibt wie immer Noten, die Stücke werden aber diesmal großteils auswendig einstudiert. Auf Verzierungen und verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten, sowie das Erarbeiten einer zweiten Stimme wird besonders Wert gelegt.
Standardtonart ist G/C, wer hat kann gern Instrumente In D/G oder C/F mitbringen.

Referent : Sepp Pichler
Sepp Pichler ist Musiklehrer und spielt seit 1987 verschiedene Dudelsackarten. Seit 1991 ist er Referent für Dudelsackkurse in Österreich, Deutschland, Südtirol, Ungarn und arbeitet als Lehrer für Dudelsack am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium in Graz. Seine künstlerische Tätigkeit erstreckt sich vom Solistischen über Mitwirkung in diversen Gruppen bis zu Auftritten u. a. am Burgtheater und Volkstheater in Wien, bei Fernsehaufnahmen (ORF, MDR) sowie bei Konzerten und Festivals in Europa und den USA.
Seit 1989 organisiert Sepp Pichler das "Treffen der Dudelsack- und Drehleierspieler" auf Schloss Freiberg bei Gleisdorf. 1991 erschien die 1. Auflage der Notensammlung "Wer tanzt nach meiner Pfeife?". Vorführungen in Schulen folgten und drei Dudelsackspielkurse in Sehlis ;-).


3. Hümmelchenensemblekurs

Das Hümmelchen ist eine äußerst vielseitige Dudelsackart. Wir werden das Spiel in verschiedenen Ton- und Taktarten üben und uns mit sinnvollen Tontrennungen und wirkungsvollen Verzierungen beschäftigen.
Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten werden wir die Möglichkeiten der Melodiegestaltung und mehrstimmige Arrangements ausprobieren. Notenkenntnisse sind vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig. Hümmelchenspieler und Musikanten mit anderen Instrumenten sind hier bestens aufgehoben.

Referent : Helmut Eberl
Helmut Eberl beschäftigt sich seit ca. 1995 mit Bordunmusik aus vielen Teilen Europas. Besonders interessiert ihn die Tanzmusik aus Zentralfrankreich und aus der Bretagne sowie Musik aus alter Zeit. Er spielte und spielt bei Bassa danza, Rundgeiger, Steyrische Bordunmusik, Haga Skalden, Ensemble Nam, Reigenklang.
Auftritte beim Dudelsackfestival Strakonice, Jazzfest Saalfelden, Bordunfestival Kremsmünster und im Brucknerhaus in Linz. Referent bei Kursen in Österreich, Deutschland und Italien.


4. Uilleann Pipes, Gaida und Co

Der bewähre Kurs für die Instrumente die selten einen Kurs finden in denen Gleichgesinnte auf ähnlichem Niveau musizieren.
In diesem Kurs können Uilleann Piper, Zampognafreunde und Gaidaspieler ihre Fähigkeiten weiter entwickeln. Da es schwer ist bei diesen Instrumenten Kursteilnehmer mit ausgeglichenen Spielfertigkeiten zu haben, wird dieser Kurs in kleinen Gruppen bzw. als Einzelunterricht stattfinden. Daher sind vom Anfänger bis zum Profi alle herzlich willkommen. Mit großer Erfahrung und Spielpraxis kann Mick Loos auf jeden Teilnehmer individuell eingehen. Nach Absprache kann eine begrenzte Anzahl Practice Sets (Uilleann Pipes) zur Verfügung gestellt werden. Bitte gebt bei der Anmeldung an, mit welchem Instrument Ihr teilnehmen möchtet.

Referent : Mick Loos
Mick Loos ist ein außergewöhnlicher Virtuose auf fast allem, was eine Spielpfeife und Bordune besitzt. Sein Hauptinstrument sind die Uilleann Pipes, die Königin der Dudelsäcke aus Irland, mit denen er mehrfacher Preisträger beim "Fleadh Ceoil na h'Éireann", der irischen Meisterschaft für traditionelle Musik ist, aber auch bei anderen Dudelsäcken ist seine Meisterschaft unbestritten.
Doch seine Reisen führten ihn nicht nur nach Irland, sondern auch in die Heimat anderer Dudelsäcke, so perfektionierte er z.B. sein Gaida Spiel und dessen traditionelle Spielweise in Bulgarien.
Neben seinem Duo für irische Musik, "Bubble and Squeak" und seinem Duo mit Musik aus ganz Europa "Charme and Chanter", ist er aber u.a. auch Mitglied in der Mittelalterformation "Terra Hossa" und ist außerdem bekannt als Instrumentenbauer von Schäferpfeife, Marktsack, etc. In Großdalzig und Sehlis gehört er schon fest zum Inventar.


Ablauf

Wir treffen uns am Donnerstag dem 01.03. ab 18.00 Uhr im Haus Sehlis, Sehliser Str. 31, 04425 Taucha und beginnen unser gemeinsames Wochenende mit Musik, Tanz, Geschwätz und Völlerei.
Am Freitag wird in den Kursen geackert. Die Gestaltung de Freitagabends (Vortrag oder ähnliches) ist noch offen und wird noch organisiert. Danach geht es wie immer mit der Session weiter.
Am Sonnabend werden wir weiter in den Kursen arbeiten und Abends musizieren. Des Sehliser Hauses Sonnenschein ist ja als Sessionort schon häufig bewährt.
Am Sonntag geht es dann nochmal zwei Stunden musikalisch zur Sache - in der Zuversicht daß Ihr alle viel Neues gelernt habt und eine Menge Spaß hattet.

Kursgebühren

Alle Kurse kosten jeweils
100,00 Euro
Kinder bis 14 Jahre
75,00 Euro


Veranstaltungsort, Essen, Getränke, Übernachtung

Der " Dudelsackspiel- und Tanzkurs" findet im Haus Sehlis, Sehliser Str. 31, 04425 Taucha statt.

Wer von Euch Übernachtungsmöglichkeit benötigt schreibt das bitte mit auf das Anmeldeformular, es gibt genügend Zimmer + drei Bungalows, ich habe das ganze Haus gemietet.
Die Betten werden im Doppelzimmer (eventuell mit zusätzlicher Aufbettung) je 10 Euro kosten.

Das Mittagessen für Freitag und Sonnabend (je 6,00 Euro) werde ich bestellen und ich ich bitte Euch das auch schon beim Anmelden zu vermerken (Vegetarisches Essen kann ich Euch leider nicht anbieten). Es kann jedoch jeder auch selbst Essen und Getränke mitbringen, wir haben ja dort im Haus eine Selbstversorger Küche.
Das Frühstück (3,50), Kaffeetrinken (2,50) und Abendessen (3,50) werden wir wieder selbst organisieren. Da kann sich dann jeder vor Ort überlegen ob er mitessen möchte oder nicht.

Anmeldung, Rückfragen

Anmelden könnt Ihr Euch bei :

Alexander Tille
Hauptstrasse 5
04442 Zwenkau
Telefon : 034203-51897
Funk : 0157-78785569
Email : info@tille.de
Internet : http://www.tille.de

Veranstalter - Zahlung

Veranstalter des Kurses ist der Verein zur Förderung der Bordunmusik und des traditionellen Tanzes e.V. mit Sitz in 04442 Zwenkau OT Großdalzig, Hauptstrasse 5.

Die Zahlung der Kursgebühren leistet Ihr bitte bis zum 25. Februar 2012 auf das Konto:

Sparkasse Leipzig
BLZ : 86055592
Kontonummer : 1801657366
Inhaber : Alexander Tille

Bei einer Stornierung Eurer Anmeldung bis zum 20. Februar 2012 erstatten wir Euch gezahlte Kursbeiträge in Höhe von 100% zurück, bei einer Stornierung nach dem 20. Februar 2012 erstatten wir Euch die Kursbeiträge in Höhe von 50 % zurück.
Du bist erst endgültig angemeldet wenn die Kursgebühr bezahlt ist!

Du kannst Dich hier verbindlich zum Dudelsackspiel- und Tanzkurs anmelden. Ich rufe Dich an oder schreibe Dir eine Mail um Deine Kursteilname zu bestätigen.

Wenn Du Dich lieber telefonisch anmelden möchtest - das geht natürlich auch!

Anmeldung zum Dudelsackspiel-
und Tanzkurs vom 01. - 04.03.2012

(### = Pflichtfelder)
Name ###
PLZ
Wohnort
Strasse
Handynummer
Handynummer ist für alle die sich sicher sind
keinen Schlüssel nach dem Kurs mitzunehmen
kein Pflichtfeld. Ansonsten unbedingt eintragen!
Kurs ###
Ein Leihinstrumentwird benötigt ###
Eine Übernachtungsmöglichkeit wird benötigt ###
Ich möchte am Freitag und Sonnabend Mittagessen ###
E-Mail ###
Bemerkungen
zurück